Behandlung mit bio-identen Hormonen

Besonders im Rahmen von Schilddrüsen-Erkrankungen und Störungen der Sexualhormone ist der Einsatz bio-identer Hormone oft eine hilfreiche Alternative zu synthetischen Substanzen, wenn darunter kein Wohlbefinden eintritt.

Schilddrüse

Das Schilddrüsenhormon wird im Körper über Zwischenprodukte hergestellt, außerdem existiert eine inaktive Speicherform.

Bei Schilddrüsenerkrankungen kommt es häufig zu einer Einschränkung der Hormonproduktion und dadurch zu entsprechenden Mangelsymptomen im Körper. Diese können wesentlich vielfältiger sein, als allemein angenommen. Eine Substitution mit der Speicherform L-Thyroxin ist dann in vielen Fällen eine gute Lösung, leider aber nicht für alle Betroffenen. Der Grund dafür kann einerseits eine gestörte Umwandlung von T4 in T3 (aktive Hormonform) sein, andererseits scheinen auch die Vorstufen T1+T2 biologische Funktionen zu erfüllen.

In diesem Fall ist dann der Einsatz von Thyroid, einem Trockenextrakt aus Schweineschilddrüse, eine gute Alternative. Vor 1960 war dies die einzige Möglichkeit, eine Hypothyreose zu behandeln, später wurde es durch das synthetische L-Thyroxin verdrängt. Es enthält neben dem biologisch wirksamen T3 auch die Vorstufen T1+T2, sowie die Speicherform T4 (L-Thyroxin).

Sexualhormone

Das Zusammenspiel der Sexualhormone ist besonders bei der Frau ein sehr komplexer Vorgang, der bis heute medizinisch nur oberflächlich verstanden wird.

Im therapeutischen Einsatz spielt das Progesteron eine ganz herausragende Rolle, da es bei richtiger Anwendung praktisch kein Risiko darstellt und bei sexual-hormonellen Störungen sehr häufig ein Mangel an Progesteron besteht. Dies trifft auf Frauen vor und nach der Menopause zu.

Besonders wichtig ist zwischen bio-identem Progesteron und den häufig eingesetzten Gestagenen zu unterscheiden. Diese sind die synthetische Alternative zu Progesteron, wurden zu bestimmten Zwecken hergestellt, und immitieren im Körper nur einige wenige EIgenschaften des Progesterons. Andere Eigenschaften des natürlichen Hormons werden von diesen nicht abgedeckt, teilweise sogar gegenteilig beeinflusst.