Porridge_003_7(2 Personen)

100g grobe Flocken (Roggen)
50g feine Flocken (Hafer)
ca. 400-450ml Wasser (Flocken gerade bedeckt)
35g Rosinen
1 Banane
1 Apfel

eventuell:
6 El Soja-Obers (Provamel Soya Cuisine)  - oder normaler Obers
3-4 EL Leinöl (Fandler)

 

Porridge ist wirklich ganz einfach zu machen, sehr hilfreich ist ein Topf mit Antihaft-Beschichtung mit Deckel.
Du brauchst große, grobe Getreideflocken, ich nehme Dinkel und/oder Roggen, wenn du nur feine Flocken verwendest, wird alles ein unerfreulicher Papp... (Hafer kann man mit einer Flockenpresse selber frisch quetschen, die anderen Getreide sind dafür zu hart). Du solltest aber auch etwas feine Haferflocken untermischen, so bekommt alles eine gute Konsistenz.
Du mischst die Flocken im Topf mit soviel Wasser, dass sie gerade bedeckt sind (die Wassermenge musst du selbst genau rausbekommen, davon hängt das Esserlebnis wesentlich ab - man variiert am Anfang einfach ein bisschen). Dazu kommt eine Handvoll Rosinen, eine geschnittene Banane und ein geschälter, in Stücke geschnittener Apfel (Obstvarianten kannst du ja selbst versuchen...).
Du erhitzt alles auf großer Flamme, bis es kocht, dann sofort auf ganz schwache Hitze reduzieren und mit Deckel zudecken. so ca. 15-20min ohne umrühren ziehen lassen – fertig. Das geht eben mit einem beschichteten Topf viel besser, da legt sich nichts an, das ist besser zum Essen und Abwaschen...)

Wer möchte, kann am Teller den Obers und das Öl über das Getreide gießen.

 

PRAXIS für ganzheitliche Diagnose und Therapie | Dr. Roland Schaufler | Facharzt für Innere Medizin und Nierenheilkunde | Ganzheitsmedizin

Holochergasse 55/31, 1150 Wien | Tel +43 678 129 4346 | Fax +43 1 416 3625 | post@praxis-schaufler.at